Wir alle sind von Natur aus vollkommene und rundum zufriedene, geistig geordnete, ausgeglichene, lebensfrohe, gut gestimmte und motivierte Wesen. Nun besitzen wir die Fähigkeit zu zweifeln, zu grübeln, zu vergleichen, zu planen und uns in Vorstellungen zu verlieren. Diese Fähigkeit, bzw. Angewohnheit, bringt unsere, von Natur aus gegebene Zufriedenheit, unsere Motivation, unser natürliches Vertrauen und vor allem unsere Lebensfreude gerne mal ins Wanken. Um nicht zu sagen, sie richtet bei den meisten Menschen einen ordentlichen Schaden an. Selbstzweifel, Misstrauen, Unruhe, Ängste rauben uns nach und nach Lebensqualität. Im schlimmsten Fall nimmt sie uns die Fähigkeit zu lieben.
Irgendwie verstehen wir „die Welt“, bzw. das Leben nicht mehr.

Mal ganz einfach:
Das Leben an sich, findet ausschließlich im jeweils gegenwärtigen Moment statt. Leben wir ein Leben, das von unseren Gedanken, Zweifeln, Plänen und Vorhaben bestimmt ist und uns vielleicht sogar darin verlieren, verlieren wir nach und nach den Kontakt zu bzw. mit uns und somit mit dem Leben an sich.
Wir fühlen uns irgendwann unzufrieden, leer, unerfüllt… finden keine Ruhe… ohne wirklich zu wissen warum.

Also sollten wir den naturgemäßen Zustand wieder herstellen.