DIE MEDITATION
BRINGT UNS DAHIN,
WO WIR HINGEHÖREN.

DA WO WIR AUSGEGLICHEN
UND ENTSPANNT SIND.
MIT KLARHEIT UND ZUVERSICHT.

Was macht die Achtsamkeits-Meditation?
Sie bringt uns zu unserer gleichmütigen und gelassenen Haltung zurück. Sie stellt die Qualität unseres Bewusstseins wieder her, die uns grundsätzlich von Natur aus gegeben ist. Sie gibt uns die Fähigkeit zurück, wieder ganz „da“ zu sein.

Das heißt, mit wenigen Worten?
In der Meditation (Sitzmeditation/Gehmeditation, auch buddhistische Meditation) bauen wir anhand verschiedener Übungen/Techniken eine tiefe Konzentration auf. Das Objekt der Konzentration ist grundsätzlich die Gegenwart. Durch „Richtig Meditieren“ also richtiges, natürliches Atmen und Konzentration auf das bewusste „Da-Sein“ im gegenwärtigen Moment, und den entsprechenden Meditationsübungen, entsteht nach und nach ein immer tiefer werdender Bezug zu uns selbst und somit zum Leben. Unsere Wahrnehmung wird klar und differenziert. Durch diese Klarheit erkennen wir bald, was unserer tiefen Zufriedenheit, unserer inneren Ruhe oder unserer Lebensfreude im Weg stand.
Was ist Meditation? Das „Wort“ haben wir Menschen erfunden, die Grundtechnik besitzen wir alle von Geburt an. Wir lernen in der Meditation nicht wirklich. Wir reaktivieren. Wir reaktivieren Klarheit, Selbst-Bewusst-Sein, Konzentrationsfähigkeit, Gelassenheit, Richtiges Atmen, Vertrauen… etc. Durch das „Loslassen“, das sich durch das Praktizieren fast von selbst einstellt, kehrt das zurück, was uns zum Leben zurück bringt… zu UNS zurück.

Die Folge: Wir spüren uns wieder, wir fühlen uns erfüllt, wir nehmen bewusster wahr, wir erfahren Innere Ruhe, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, wir verlieren Zweifel und Ängste, gewinnen Motivation und Lebensfreude… etc.

Nach und nach verfeinert sich unser Bewusst-Sein, unsere Wahrnehmung. Wir nehmen alles in uns und um uns herum bewusster wahr. Das ist die Grundvoraussetzung zur Kultivierung dessen, was wir ursprünglich als Wahres Glück bezeichnen. (Nicht zu verwechseln mit dem „das macht dich glücklich“ von dem die Werbung spricht).
Mehr Information zur Verbesserung der körperlichen Verfassung, Heilung körperlicher Beschwerden, Verbesserung des Schlafverhaltens, Auflösen von Süchten… etc. findest du „hier“ oder über die Suchfunktion.

Meditation für Anfänger: Wer noch nie Meditation praktiziert hat, braucht sich keine Sorgen darum zu machen, ob er etwa dazu in der Lage ist. Genauso könnte er sich fragen, ob er die Fähigkeit besitzt zu atmen. Meditation für Anfänger beginnt vor den Meditationsübungen mit einem oder mehreren Gesprächen (Erläuterungen). Vor allem über die Themen: „Was ist Meditation“, „Wie wirkt sie“ und „Warum kann sie das“.

Meditation lernen“ heißt: Unserer eigentlichen Natur gemäß leben.
Richtig Meditieren = Richtig Leben.